Zurzeit wird an einer Modulartigen Testanlage gebaut.
In losen Abständen über Entwicklungsstand der Anlage.
BW-RS-Lennep Ep. I-II-III/IV 1889 bis Auflösung 1964
Bau Update Nov. 2017 zu Gunsten Digital 🙂
Die Gleisanlage ist soweit verlegt, die Verdrahtung ist Modulbezogen dh. jedes Modellmodul erhält die passenden Moduldecoder.
Die Datenverbindung erfolgt bequem über den SX0/SX1 Bus zur Zentrale ZS2 (Selectrix-BUS-Verteiler)
Die Stromversorgung zu den Verbraucher geschieht über 7 Sammelleitungen 0.5 mm2 unter den Anlagemodulen durchgängig steck-/trennbar angeordnet.
Gewählte Kabelfarben:
rot von Zentrale zu BMMiba3 rechte angeschlossene Schiene (blau nach Stärz )
sw von Zentrale an durchgehende linke Schiene (rot nach Stärz )
gelb GND BMMiba
weiss noch frei zB. Beleuchtung
grau noch frei
rot/braun Stromversorgung Peripherie: 15VDC
rot/sw Zentrale Trafo 14VAC
Stromversorgung zu Moduldecoder, Weichen, Signale, Funktionsmodellen.
schwarz/rot od. braun/rot Kabel 0.25-0.5mm2
Schaltnetzteil SNT 15-17VDC/10A /
Zentrale ZS2 separater Trafo 14VAC/5A.
Aktuell wird am Einbau der Digital-Steuerung weiter gemacht, Selectrix2/DCC/WDP
Zur Anwendung kommen Moduldecoder:
BMMiba3 Gleis-Belegtmeldung and Aktionen.
WD3, Servo 0210 Weichenantriebe
SXHT Servo Lokschuppen Tore, Formsignale
Interface SX1 Bockkran
+ 2 Decoder Laufkatz/Hubmotor
Thema Eigenbau Funktionsmodelle
Der Seilzug Bockkran ist Betriebsbereit installiert und wird über eine Ansteuerelektronik Manuell oder Programmgesteuert bedient.
Besonderheiten in Funktion und Ausführung:
Mit echtem Seilzug über mini rollen mittels hauchdünnen Faden extrem reißfest, Anschmigsam an kleinste Wellendurchmesser
Horizontal 6 Pos. Vertikal 5 Pos.
Echtes An-/abkuppeln der Hunten.
autom. Entleerung (Kippen) des Schlackenhunts.
Ausführung in Handarbeit konstruiert und gefertigt aus Messing Profilen.
Einbindung in Programmgesteuerte Abläufe od. Handbetrieb.
Aktueller Uebersichtsplan Selectrix SX2/DCC
Bau Update Aug. 2016:
Entscheidung Analog oder Digital?
Aktuelles Bild zur Modultestanlage mit Peco Drehscheibe HO.
Vorsehung für Gleichstrom Analog od. Digitalbetrieb (Selectrix / DCC)
Betriebsbereite Funktionsmodelle:
– Drehscheibe mit neuem Positionierantrieb für Hand-/Automatik, Fahrstrassenbetrieb.
– 3-Ständiger Rundlokschuppen mit Hand od. Automatisiertem Torantrieb, Nachtbeleuchtung.
– Wasserkran für 3-Stellungen deckt 2 Gleise ab, Fahrstrassenintegriert für Automatiken.
In Arbeit sind Eigenbau Funktionsmodelle:
2 voll funktionsfähige positionierbare Kohlekrane für Kohlen-Schlackenhunte ua.
1 Bockkran nach original BW Rs-Lennep voll funktionsfähiger Hand und Programmbetrieb.
Div. BW-Ausstattung im Detail sind angedacht, Anregungen dazu sind willkommen! 🙂
Nach der Gleisverlegung, folgt die Festlegung der Gleistrennungen für Block-Belegtmelderabschnitte für bremsen und halten.
Hernach die Stromversorgung-Gleis-Weichenantriebsverdrahtung unter den Modulen, die mittels mehrpoligen Steckersystem trennbar bleiben. Die Steuerungselektronik mit PC, wird unter dem BW platziert und über eine markierte Steckerbatterie adaptiert.
Nach diesen arbeiten folgt ein Fahrtest mit verschiedenen Fahrzeugen, um die optimale Placierung der Lichtsignale festzulegen, danach geht’s an den Einbau der selbstgebauten Lichtsignale SBB.
Anmerkung: Im BW Lennep.de werden Deutschen Signale platziert.
Der Anfangplan 2014 mit MpC???
Vorbildplan und Bilder um 1935
Kohlebansen eng um die Drehscheibe angeordnet, dahinter die Verlade/Streckengleise.